Lernen mit Leidenschaft

Helmut Lind von der Sparda-Bank fordert: „Lernen mit Leidenschaft!“

Montessorischule Hausham gibt zum 10jährigen Gründungsjubiläum Buch heraus

„Eine potenziale Entfaltungskultur“ sowie mehr „Lernen-durch-leben-Fächer“ in den Schulen fordert Helmut Lind. Der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank München eG spricht in einem Interview zum 10jährigen Bestehen der Montessorischule Hausham über die veränderte Lernsituationen mit der junge Menschen heute konfrontiert sind – auch aus Sicht eines Arbeitgebers. Der Bänker findet klare Worte: „Die Herausforderung ist, Leistung mit Leidenschaft zusammen zu bringen.“

Anlässlich der Gründung im Jahr 2001 gab die Montessorischule eine Festschrift mit dem Thema „Lernen zieht Kreise“ heraus. Diese Publikation ist eine umfassende Standortbestimmung, die die Umsetzung des Schulkonzeptes im Alltag darstellt. Weiteres Thema ist der Ausblick auf die weiterführende Schule mit M-Zug – einer Schule für Jugendliche nach den pädagogischen Ansätzen von Maria Montessori. Berichte über aktuelle Projekte – wie das Anlegen eines Kartoffelackers beim Markus Wasmaier Freilichtmuseum Schliersee, die Profilierung als „Umweltschule“, die Geschichte des Schulhauses sowie zeitgemäße Ansätze zur Konfliktlösung runden das Spektrum der Texte ab.

Zu erwerben ist das Buch „Lernen zieht Kreise“ (5,00 €) im Sekretariat der Montessorischule Hausham, Naturfreundstraße 4, 83734 Hausham, Telefon 08026/924717, www.montessorischule-hausham.de und im „Buch am Markt“ in Miesbach.