Einschulung

Im Folgenden stellen wir Ihnen den Aufnahmeprozess für das Schuljahr 2025/26 an unserer Schule vor.

Tag der offenen Tür am 22.11.25
Einen ersten Einblick in unsere Schule können Sie am „Tag der offenen Tür“ gewinnen. Sie können in den Klassen hospitieren, sich mit den pädagogischen Grundzügen auseinandersetzen und sich über organisatorische Belange informieren.

Infoelternabend für potenzielle neue Eltern 20.01.26

Hospitationstage:
An den Hospitationstagen besucht Ihr Kind unsere Schule und wir lernen Ihr Kind kennen.

Einschreibung:
Bei Zusage eines Schulplatzes schließen der formale Akt der Schuleinschreibung und die Unterzeichnung des Schulvertrags das Einschulungsverfahren ab.

Wichtige Termine zur Einschulung

Alle Informationen zur Einschulung finden sich ebenfalls im Download-Bereich

Erforderliche Unterlagen

  1. Fragebogen zur Einschulung mit den Unterschriften aller erziehungsberechtigten Erwachsenen (unter Downloads);
  2. Nachweis über die Bezahlung der Bearbeitungsgebühr von 20 Euro. Diese wird auch im Falle einer Absage einbehalten;
  3. Kindergartenbericht (Anschreiben und Fragebogen unter Downloads);
  4. Aktuelles Foto des Kindes;
  5. Gegebenenfalls: fachärztliches Gutachten
    (z.B. entwicklungspsychologischer Bericht)
    WICHTIG: Bereits vorhandene Gutachten, sowie nach der Anmeldung ausgestellte oder aktualisierte Gutachten,  werden von den Eltern unaufgefordert vorgelegt. Unvollständige bzw. falsche Angaben können zum Ausschluss aus dem Aufnahmeprozess bzw. zur Auflösung eines bestehenden Schulvertrages führen.

Quereinstieg

Sollten Sie Interesse an einem Schulplatz für Ihr Kind in einer der höheren Jahrgangsstufen haben, lassen Sie sich bitte vom Sekretariat den „Fragebogen für Quereinsteiger“ zusenden. Nach Eingang des ausgefüllten Fragebogens bei uns bekommt Ihr Kind einen Platz auf unserer Warteliste. Wir setzen uns innerhalb des laufenden Schuljahres mit Ihnen in Verbindung, sofern eine Hospitationsmöglichkeit besteht.
Sollten Sie auch im folgenden Schuljahr weiterhin Interesse an einem Schulplatz haben, informieren Sie uns bitte vor Ablauf des Schuljahres. Bitte nehmen Sie sich Zeit, sich Ihre eigenen Gedanken zu der Pädagogik von Maria Montessori und unserem Schwerpunkt der Nachhaltigen Entwicklung zu machen.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.

Schulgeld und Darlehen

Aufgrund der besonderen Pädagogik hat die Schule Aufwendungen, die nicht oder nur zum Teil von staatlichen Stellen bezuschusst werden. Zur Begleichung der erforderlichen Ausgaben wird ein Schulgeld erhoben.
Es beträgt ab 01.09.2024 monatlich für die 1. – 4. Jahrgangsstufe für Erstkinder einer Familie 202 Euro, für Zweitkinder 181 Euro. Ab der 5. Jahrgangsstufe kostet der Schulbesuch für Erstkinder 239 Euro, für Zweitkinder 218 Euro. Drittkinder kosten 92 Euro und für weitere Kinder wird eine gesonderte Vereinbarung zur Höhe des Schulgeldes getroffen.

Auf begründeten Antrag der Erziehungsberechtigten (Nachweis der finanziellen oder sozialen Situation) hat der Vorstand des Schulvereins die Ermächtigung, die Höhe des monatlichen Schulgeldes zu ermäßigen oder eine Stundung zu vereinbaren.

Bei Schuleintritt ist für jedes Kind ein zinsloses Darlehen in Höhe von 1.000 € an den Maria-Montessori-Schulverein Hausham e.V. zu entrichten. Bei Schulaustritt wird dieses Darlehen in dem auf den Austritt folgenden Monat zurückbezahlt.

Um einzelnen Kinder, deren Familien sich in einer sozialen Notlage befinden, den Schulbesuch zu ermöglichen, sind Patenschaften von großem Wert. Wenn Sie eine solche ganz oder teilweise übernehmen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung. Sollten Sie jemanden kennen, der Interesse an einer Patenschaft hat, freuen wir uns über einen Tipp.

Unsere Kontodaten:
Maria-Montessori-Schulverein e.V.
Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee
IBAN: DE30 7115 2570 0008 5495 11
BIC: BYLADEM1MIB
Konto-Nr. 8549511
BLZ 71152570

Beförderung

Die Beförderung des Schulkindes liegt in der Verantwortung der Eltern/ Sorgeberechtigten.

Seit dem Schuljahr 2023/24 organisieren die Eltern die Beförderung Ihrer Schulkinder eigenverantwortlich. Die Schule kann sowohl mit der Bayerische Regiobahn (BRB) als auch mit Bussen der RVO (Regionalverkehr Oberbayern) erreicht werden.

Zum Dezember 2023 wird der Landkreis Miesbach dem Münchner Verkehrsverbund (MVV) beitreten. Im Zuge dessen wird auch im Landkreis Miesbach das 365-Euro-Ticket für Schüler eingeführt. Damit können Schüler den ÖNPV im Landkreis und darüber hinaus (das 365-Euro-Ticket gilt im gesamten Bereich des MVV) für nur 1,- Euro pro Tag nutzen.