Unter dem Motto „Funkenflug der 17 Ziele“ stellten die Kinder der Montessorischule Hausham jüngst an einem Aktionstag ihre Projekte vor, an denen sie im vergangenen Schuljahr im Rahmen des „Freiday-Projekts“ arbeiteten. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftlich Zusammenarbeit und Entwicklung, inspirierten die Schüler zu kleinen und großen Aktionen, zum lokalen Engagement und stärkerer Vernetzung. Regelmäßig traten die Schüler in diesem Zuge in Aktion, beispielsweise um Spenden zu sammeln oder auf die Klimaziele aufmerksam zu machen.
Am vergangenen Donnerstag wurden diese Aktionen nochmals vorgestellt und das gesamte Schulhaus und -gelände von den Kindern genutzt, um beispielsweise die 17 Ziele an umfangreichen Wissensständen vorzustellen und selbstgemalte Bilder, verzierte Gegenstände und Weiteres zu verkaufen. Daneben präsentierten sich für den Bereich „Ziel 3 – Gesundheit und Wohlergehen“ eingeladene Gäste von der Bergwacht, die inklusive Quad und Rettungstrage anrückte, die DLRG, der Weltladen Miesbach und LAVLI, das Franchiseunternehmen für fairen, lokalen Lebensmittelhandel. Ebenso die Abfüllerei Holzkirchen, der bayerische Fischereiverband und die Gemeinwohlökonomie Mangfalltal.
Abgerundet wurde der Nachmittag von einer großen Auswahl an selbstgemachter Kost der Schüler sowie frisch gebrühtem Kaffee vom „Kaffeeradl“. Das Projekt stehe gerade erst am Anfang und die Montessorischule Hausham plant, ihr Engagement auch im kommenden Schuljahr fortzuführen und auszubauen. Die Einnahmen wurden an die Tafel Hausham gespendet – die stolze Summe von 1791,11 Euro.