Historie

Wie alles entstand…

Der Maria-Montessori-Schulverein Miesbach e.V. wurde 1996 von Sybille Fahrer und Sylvia Kaufmann aus einer Elterninitiative heraus gegründet. Da sich zu der Zeit bereits zwei Montessori-Kinderhäuser im Landkreis Miesbach befanden, wurde die Idee, eine Montessorischule zu gründen, intensiv verfolgt.

1999 bildete sich eine neue Vorstandschaft, um das Projekt weiter voran zu treiben.

Dem großen Engagement von Sylvia Schaffner, Alexandra Braunmiller, Antonia Corsepius, Gabriele Janner, Doris Brinkies und Claudia Huber ist es zu verdanken, dass es im Jahr 2001 gelang, eine Montessori-Grundschule in Hausham zu eröffnen.

Seit dem Schuljahr 2008/09 ist es den Schülerinnen und Schülern auch möglich, ihre Schullaufbahn in der Sekundarstufe an der Montessorischule fortzusetzen (5. bis 10. Klasse). Hauptverantwortlich für den Aufbau waren Vorsitzende Christiane Ahlhelm sowie die Klassenlehrerin Mira Kammerer. Im Schuljahr 2012/13 legten die ersten Schüler den qualifizierenden Mittelschulabschluss ab, im Jahr darauf wurden die ersten Schüler mit dem Mittlerem Bildungsabschluss entlassen.