Theater Hauptsache Glück

Am 21.12. brachte die Flames-Klasse (9./10. Jahrgangsstufe) der Montessorischule Hausham die romantische Komödie „Hauptsache Glück“ auf die Bühne des Bauerntheaters Schliersee.

Unter der Leitung von Lydia Starkulla schlüpften die 18 Jugendlichen in die Rollen von Glückssuchenden, Marketingexperten und inneren Stimmen: Felixx von Gluck, erfolgreicher Geschäftsmann in der Vermarktung von alkoholischen Getränken, erhofft sich steigende Umsatzzahlen mit Hilfe von Glückskeksen, die Glücksgefühle in den Konsumenten wecken sollen. Als ihn seine Bemühungen in die Glücksagentur der chaotischen Bea Lassleben führt, merken beide, dass sich Glück nicht immer in Worte und schon gar nicht in Werbespots fassen lässt.

In der Bühnenpräsentation bewiesen die jugendlichen Schauspieler selbst nicht nur viel Freude, sondern auch viel Mut, so wie beim Tanz über die Bühne oder der Darstellung einer Romeo und Julia- Werbeszene. Eine Woche fuhr das junge Schauspielensemble in der Probenzeit dafür begleitet von Schulleiterin Mira Kammerer und ihrer Lehrerin Louise Brand nach Berchtesgaden, um sich voll auf das Stück zu konzentrieren. Dabei wuchsen ihre Schützlinge zu einem wahren Team zusammen, betont Kammerer und sie entwickelten viel Disziplin, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen. Das Theaterprojekt wurde wie schon im vergangenen Jahr von der Neumayer-Stiftung unterstützt und soll auch in Zukunft einen festen Bestandteil im Schulalltag der Abschlussklassen finden – auch zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler.

Glück brachte die Klasse dann auch dem Projekt Sternstunden, dem sie den Erlös von Glückskeksen in selbst gebastelten Schächtelchen, die es am Theaterabend gegen eine Spende für das Publikum gab, zuteilte: 517,25 Euro. Und glücklich war nicht zuletzt das Publikum, von 18 engagierten Jugendlichen, einen herrlich amüsanten Abend präsentiert zu bekommen.