Sommerfest 2012

Hausham, Juli 2012

Liebe Eltern,

Wir möchten Euch ganz herzlich einladen zum diesjährigen Sommerfest am Freitag, 27.7.12 von 17 Uhr bis 20.30 Uhr auf der Pfarrwiese in Hausham (= „großer Pausenhof“ – bei schlechtem Wetter im Pfarrheim nebenan).

„Sieh, das Gute liegt so nah…“

…unter diesem Motto steht das diesjährige Sommerfest. Die Klassen beschäftigen sich bereits im Unterricht mit dem Thema, einige Eltern und Kinder bereiteten nachmittags im kleinen Kreise passende kulinarische Köstlichkeiten zum Verkauf und fürs Büffet vor.

Wir wollen auf dem Sommerfest unsere Lebensmittel genauer betrachten unter dem Blickwinkel „Sieh, das Gute liegt so nah“  – man könnte es auch das Prinzip der Nachhaltigkeit nennen. Dies bedeutet, dass wir nicht mehr Rohstoffe und Energie verwenden, als gleichzeitig nachwachsen können. Für nachhaltige Lebensmittel kommen vor allem vier Kriterien in Frage:

  1. Biologisch angebaute Lebensmittel erzeugen weniger CO2  und andere ökologische Lasten als konventionell Angebaute.
  2. Lebensmittel aus der Region brauchen weniger Transportenergie und verstopfen die Straßen weniger als Lebensmittel von weit her.
  3. Lebensmittel aus der Saison brauchen weniger Heizenergie für Glashäuser und haben mehr Vitamine und Mineralstoffe als Jahreszeiten Untypische.
  4. Faire Produkte (z.B. aus dem Weltladen) verhelfen den Bauern zu gerechterem Lohn.

Deshalb bitten wir Euch, Eure kulinarischen Spenden fürs Büffet am Sommerfest diesem Anliegen anzupassen und bei der Wahl der Lebensmittel
einen oder mehrere dieser Punkte zu berücksichtigen. Wir bitten Euch – wie jedes Jahr – um eine Spende in Form von Salaten, Kuchen oder sonstigen sommertauglichen Speisen. Toll wäre, wenn Ihr regionale, saisonale, biologische oder / und  faire Lebensmittel verwendet.
Damit es für Kinder und Eltern anschaulich wird, bitten wir Euch, Eure Essensspende mit einem Fähnchen zu versehen, auf dem steht, wie viele km der Hauptinhaltsstoff gereist ist bis zum Sommerfest. Unser Ziel ist es nicht, jemanden bloß zu stellen, sondern Interesse und Freude zu wecken an der Idee des „nah und gut“. Zusätzlich zu Eurer Büffetspende bitten wir Euch, pro Familie eine Portion geschnipseltes, rohes  Gemüse mitzubringen und am Anfang des Festes abzugeben. Anstatt der sonst üblichen Grillwaren werden wir dieses Jahr eine Gemüsepfanne für alle zubereiten. Wer fleischhaltige Grillware möchte, muss dies selbst mitbringen. Der Grill steht dafür betriebsbereit zur Verfügung.   Die AG Feste wird noch per E-Mail aufrufen, seine Büffetspenden zu melden, damit es besser koordinierbar ist.

Aus dem selben Grund „Ressourcen schonen und Freude mehren“ möchten wir auf dem Sommerfest einen Büchertauschmarkt veranstalten. Wer mitmachen möchte, bringt bitte pro Person (Kinder und Erwachsene) ein Buch mit, das er / sie selbst gern gelesen hat. Dies können Romane, Sachbücher, Kochbücher,… sein, also Kinder- und Erwachsenenliteratur. Die Bücher werden am Anfang des Festes eingesammelt und während eines festen, vorher angekündigten Zeitrahmens, getauscht.

Des Weiteren gibt es nach einjähriger Pause wieder den „MonteKlamotten-Secondhand-Stand“. Die Kinder können vom 23.07. bis 26.07. ihre ( mit Preis und Namen ausgezeichneten) alten Montessori-T-Shirts, Pullover und Fleecejacken in die Schule mitbringen und in einen Wäschekorb deponieren, der jeden Tag von Nicole Schramm abgeholt wird. Nicole und Kick verkaufen dann beim Schulfest (gerne mit Hilfe von 1-2 Kindern) die Sachen, abgerechnet wird noch am Ende des Festes. Es liegen auch Muster der neuen Kollektion und Bestelllisten aus, sodass an diesem Abend gleich auch neue Kleidung bestellt werden kann.

Bitte bringt zum Fest Geschirr, Besteck und Gläser selber mit.

Wir freuen uns auf einen fröhlichen Abschluss des Schuljahres mit Euch allen!

Viele Grüße!

AG Nachhaltigkeit       und       AG Feste

 

[wp-simple-survey-1]