Echte Pioniere: Schüler präsentieren an der Montessorischule Hausham ihre „Große Arbeit“

Hausham –  Die Anspannung  war überall zu spüren: Zum ersten Mal haben zwei Schüler der Montessorischule Hausham ihre „Großen Arbeiten“ präsentiert. Der 15jährige Marinus Veit aus Bayrischzell sprach über sein Hobby „Biathlon“ und der 14jährige Emil Ahlhelm über den Bau eines großen Baumhauses. Jeweils gut 20 Minuten sprachen die beiden Jugendlichen frei über ihr Thema und zeigten eine Präsentation mit Fotos von ihren Arbeiten.

Rund hundert Zuhörer hatten sich im Haushamer Bürgersaal eingefunden, um die Präsentation der ersten Großen Arbeiten in Hausham zu erleben. „Es ist eine große Freude zu sehen, dass unsere kleine Schule jetzt soweit gekommen ist“, sagte die Schulleiterin Gabriele Janner.

Die „Große Arbeit“ ist Bestandteil der Montessoripädagogik, mit der die 9. Klässler zeigen, was sie in den vergangenen Schuljahren gelernt haben. Sie müssen ein Werkstück anfertigen, eine schriftliche Arbeit abgeben, eine Präsentation  sowie einen Stand mit  weiteren Informationen zu ihrem Projekt vorbereiten.

Nach ihrer gelungenen Präsentation erhielten Marinus und Emil aus der Hand ihrer Klassenlehrerin Mira Kammerer eine Urkunde.  „Es war ein wichtiger Schritt für jeden von Euch, ein Thema zu finden, für das euer Herz schlägt und das ein Teil eures Lebens ist“, betonte die Pädagogin.

Nach ihren Vorträgen beantworteten die beiden Schüler an ihren Ständen noch viele Fragen der großen und kleinen Zuhörer. Im Schulhof gab es dann beim Lagerfeuer noch ein gemütliches Beisammensein. Die Klassenkameraden hatten zusammen mit der Lehrerin Gabi Neuner und Heike Schreyer Suppe  gekocht und Gebäck vorbereitet.

Mit dem Ende dieses Schuljahres werden Marinus und Emil als Pioniere an den Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss teilnehmen. Damit ist der Aufbau der Montessorischule Hausham, die nun schon seit 12 Jahren besteht, einen großen Schritt weitergekommen

Die Montessorischule Hausham ist eine staatlich genehmigte Schule mit M-Zug. Im nächsten Schuljahr können die Schüler dann mit der Mittleren Reife einen Mittleren Bildungsabschluss erreichen.

Freude über die ersten „Großen Arbeiten“ an der Montessorischule Hausham: Schulleiterin Gabriele Janner, Klassenlehrerin Mira Kammerer, Emil Ahlhelm und Marinus Veit (von links).

Der 14jährige Emil Ahlhelm aus Valley präsentierte in seiner Großen Arbeit, wie er sein bewohnbares Baumhaus geplant und gebaut hat.

Marinus Veit (15) aus Bayrischzell sprach in seiner Großen Arbeit über sein Hobby Biathlon.

Sie sind die Pioniere an der Montessorischule Hausham: Emil Ahlhelm (14) und Marinus Veit (15) präsentierten als erste eine „Große Arbeit“. Sie werden zum Ende des Schuljahres an den Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss teilnehmen.

 

Pressekontakt

Lisa Hilbich, Tel 08025-997719, Mobil 0172-3531262,

l.hilbich@pressebuero-hilbich.de